Große Worte und herrliche Bilder - Kirche auf der BUGA 2021

Zu den vielseitigen Aktivitäten der Christen verschiedenster Konfessionen auf der  Bundesgartenschau 2021 in Erfurt fügte sich auch eine „Woche der ACK Thüringen“ ein. Der ökumenische Abschlussgottesdienst wurde pandemiebedingt in die Erfurter St.-Severi-Kirche verlegt. „Ich bin für euch da“ war das Hoffnung und Zuversicht ausstrahlende Thema.

Die sieben "Ich-bin-Worte Jesu" wurden auf den Stufen des Altarraumes aufgestellt.

Während der ACK-Woche im Kirchenpavillon der BUGA konnten pandemiebedingt (noch) keine der geplanten Veranstaltungen stattfinden. Deshalb wurde der Abschlussgottesdienst in die nahe gelegene St.-Severi-Kirche verlegt. Der Einladung waren über 100 Christen gefolgt. Alle konnten miterleben, wie das Motto der christlichen Aktivitäten um den Kirchenpavillon herum: „ins Herz gesät- Kirche auf der BUGA 21“ erlebbar war. Gesät wurden die „große Worte und herrlichen Bilder Jesu“ (Predigtzitat Landesbischof Friedrich Kramer). Diese Aussage nahm Bezug auf die sieben Ich-bin-Worte-Jesu. Alle Mitgestalter dieses ökumenischen Gottesdienstes brachten zu je einem dieser Worte Bilder an den Altar mit und gaben dazu ein kurzes Zeugnis. Dabei blieben sie nicht an den Aussagen Jesu gedanklich stehen, sondern ermutigten die Anwesenden sich mit diesen Bildern auseinanderzusetzen und im Leben anzuwenden. Bischof Kramer bezeichnete diese Worte Jesu in seinem Predigtteil als Verheißungsworte, Einladungsworte, weiterführende Gleichnisworte, anregende und offene Worte für jedermann.

An den Zeugnissen und den später folgenden Fürbitten wirkten mit:

Charlotte Weber    Kirchenrätin    Ev. Kirche Mitteldeutschland                                                                                und  Vorsitzende der ACK Thüringen

James Ros              Pastor            Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden

Rolf Wosnitzka       Apostel i.R.     Neuapostolische Kirche

Christian Theile      Pfarrer i.R.      Herrnhuter Brüdergemeine

Harald Karpe          Pfarrer             Selbständige ev.-luth. Kirche (SELK)

Jörg Sterrmann      Pastor             Siebenten-Tags-Adventisten

Werner Ciopcia      Pfarrer             Röm.-kath. Kirche (Bistum Erfurt)

Die sieben Worte Jesu wurden von sieben Geistlichen prägnant beleuchtet und durch sieben inhaltlich passende Lieder unterstrichen. Hier wirkten je ein Gesangsquartett aus den NAK-Gemeinden Weimar und Oberwillingen sowie eine kleine Band der Pfingstgemeinde Erfurt (Connect-Kirche) abwechselnd mit. Weitere musikalische Höhepunkte erlebten die Anwesenden, sobald das Bläserensemble aus der NAK-Gemeinde Weimar im Garten der Kirche und im Kirchenschiff anstimmten.