Ein erlebnisreiches Jahr für unsere Kinder

Das vergangene Jahr war wieder gut gefüllt mit Angeboten für die Kinder der Gemeinde Hermsdorf. Ein besonderer Höhepunkt ist mittlerweile die Kinderkirche, die zweimal im Jahr stattfindet. Im März und im August feiern die Kinder ihren eigenen Gottesdienst.

Kinderkirche

Aufgrund der Jahreszeit fand der Gottesdienst im März nicht wie im Sommer zuvor auf der Wiese statt, sondern die Kinder durften das Ämterzimmer in Beschlag nehmen. Und dieses Mal war nicht nur der Gottesdienst etwas ganz besonderes. Bereits bei der Vorbereitung durften die Kinder helfen und so erfahren, was alles getan werden muss, damit ein Gottesdienst überhaupt stattfinden kann. Die Kinder hatten sich dazu in Gruppen aufgeteilt. Während die einen den Altar mit ihren Lehrerinnen schmückten, unterstützten die anderen die Diakone und halfen am Altar, bereiteten die Technik mit vor oder steckten die Nummern für die Lieder an. Unser Vorsteher nahm sich vor dem Gottesdienst auch extra Zeit für die Kinder um ihnen noch einiges zu erklären. Viele Kinder begrüßten die Geschwister am Eingang der Kirche. Der Eine oder Andere hat sich sicher gewundert, dass er an diesem Morgen nicht nur von den Diakonen begrüßt wurde, sondern auch mehrere Kinderhände zur Begrüßung entgegengestreckt wurden. Aber es scheint, dass diese Überraschung bei den Geschwistern gut ankam. Der Gottesdienst wurde von Priester Uwe Seidel zum Gleichnis vom verlorenen Sohn gehalten. In seiner kindgerechten Predigt forderte er die Kinder oft zum Mitmachen auf und bei seinen Fragen gingen viele Hände in die Höhe. Die Kinder konnten sich in den verlorenen Sohn, aber auch in seinen Vater hineinversetzen und sowohl Priester Seidel, als auch der mitdienende Priester Jens Götel konnten den Kindern die Parallelen dieses Gleichnisses zu unserem Leben aufzeigen. Umrahmt wurde der Gottesdienst natürlich auch von den Kindern: Sowohl der Kinderchor, als auch mehrere Orgelspieler kamen zum Einsatz.

Die zweite Kinderkirche fand am Tag des Gemeindefestes statt. Der Plan, wieder einen Open Air Gottesdienst zu haben, konnte aufgrund des starken Windes an diesem Wochenende leider nicht verwirklicht werden. Somit wurde kurzerhand das Zelt, das schon für das Gemeindefest aufgestellt worden war, für den Gottesdienst hergerichtet. Aber das Wetter tat der Vorfreude der kleinen und großen Kinder unserer Gemeinde keinen Abbruch. Hirte Thoralf Kraft, der mit Priester Jens Götel den Gottesdienst hielt, legte dem Gottesdienst das Gleichnis von den anvertrauten Talenten zugrunde (Matthäus 25, 14.15). Er ging darauf ein, dass auch der liebe Gott einem Jeden solche Talente mitgegeben hat und dass auch die Kleinsten schon damit „arbeiten“ können, sei es mit einem Instrument, dem Singen im Kinderchor zur Freude der Gemeinde oder zu Hause, wenn man den Eltern helfen kann. Aus dem Kinderkreis kamen noch viele Beispiele, welche Talente unsere Kinder haben und auf welche sie, mit Recht, stolz sind.

Ein weiteres Augenmerk des Gottesdienstes lag auf dem Zusammenhalt der Kinder. Hirte Kraft demonstrierte anschaulich, dass man gemeinsam stark ist. Stärker als jeder für sich allein. Dazu ließ er Holzstäbchen verteilen und die Kinder sollten diese zerbrechen. Ein einzelnes Holzstäbchen ließ sich von jedem sehr leicht zerteilen. Alle Holzstäbchen zusammen aber, genau die Anzahl der anwesenden Kinder, waren nicht so leicht zu zerstören. Unsere kleinen Kinder schafften das nicht, bei unseren Konfirmanden aber war das natürlich weniger ein Problem. Hirte Kraft verdeutlichte den Kindern eindrücklich, dass sie zusammenhalten sollen und ihnen somit viele Dinge gelingen, die allein nur schwer zu realisieren sind. Hoffen wir, dass die Kinder das auch in ihren Alltag mitgenommen haben.

Kinderausflug

Der diesjährige Kinderausflug führte unsere Kinder am 31. August zum Flugplatz Schöngleina. Dort wurde den Kindern vieles erklärt und sie durften sogar selbst in dem einen oder anderen Flugzeug sitzen. Alle konnten auch noch verfolgen, wie Segelflieger gestartet sind. Dann ging es weiter zum Sportplatz, wo schon Würstchen zur Stärkung warteten. Mit Spielen und Basteln wurde der Nachmittag bei herrlichstem Sommerwetter genossen

Hast du heute schon Danke gesagt?

Seit Beginn dieses Jahres haben unsere Sonntags- und jetzigen Religionsschüler jede Woche "Danke!" gesagt. Fast jeden Sonntag haben sie aufgeschrieben bzw. die Kleineren haben aufgemalt, wofür sie in der vergangenen Woche dankbar sein konnten. Die Zettel haben wir in unserem Danke-Glas aufbewahrt, das am letzten Septembersonntag aufgemacht wurde. Jeder durfte ein paar Zettel vorlesen und es war wirklich interessant, wofür sich unsere Kinder bedanken (wir haben vorher nicht reingeschaut). Um ein paar Beispiele zu nennen: viele bedanken sich für das Essen und Trinken, das sie immer haben können, für die Eltern und Geschwister oder auch die ganze Familie, für Gesundheit, Geborgenheit , für ihre Freunde, für gute Noten, die sie in der vergangenen Woche bekommen haben, aber auch für spezielle Dinge und Erlebnisse, wie den Schnee, der gefallen ist und mit dem man Schneemänner bauen konnte oder Schlittenfahrten machen konnte, aber auch Ausflüge mit der Familie oder Besuche, die man bekommen oder selbst gemacht hat. Aber natürlich wurde auch für das neueste (Technik-) Spiel gedankt. Schön war auch zu lesen, dass sich ein paar Kinder auch für den Kinderchor, die Sonntagsschule oder die ganze Kirche bedankt haben. Berührend war auch zu lesen: "Danke, dass wir überhaupt am Leben sind."

Martinsumzug

Auch in diesem Jahr organisierten die Kinderlehrer wieder einen Martinsumzug für unsere Kinder. Am Sonntag, 10.11.19, machte sich um 16:30 Uhr ein Zug aus Kindern und Erwachsenen mit Lampions von unserer Kirche aus auf den Weg, um zu „Martin“ zu laufen. Dort war schon alles für vorbereitet, inklusive Lagerfeuer, Donats und Fettbemmen. Besonders das Feuer hat natürlich allen gefallen.

Basteln und Backen

… unter diesem Motto trafen sich am Samstag, den 23.11.2019, viele Geschwister - junge und junggebliebene - in unserer Kirche. Gemeinsam mit den Kindern wurden tolle Gestecke gebastelt und leckere Plätzchen gebacken. Zu Mittag gab es Kartoffelsuppe mit Würstchen und als Extraüberraschung Popcorn.

Alles in Allem wieder ein ereignisreiches Jahr mit vielen tollen Aktionen für unsere Kinder. Wir werden sehen, was das neue Jahr für Überraschungen bereit hält.