Adventskonzert: Sehnsucht – Weihnachten

Wer am 16.12.2018 am Grundstück der Neuapostolischen Kirche vorbeifuhr, tat dies garantiert langsamer als sonst. Der Parkplatz war bis auf den letzten Platz gefüllt; die Kirche ebenso. Mehr als 300 Zuhörer und Akteure füllten um 17 Uhr das Kirchengebäude. Alles war vorbereitet für eine Stunde voll Freude, Lachen und Gänsehaut.

Neben Gemeindechor, Männerquartett und Instrumentalisten erfreuten ebenso der Kinderchor und Solisten die Zuhörer. Das Motto des Adventkonzertes stand unter Sehnsucht und Weihnachten. Zwei Begriffe, die im Programm einen Wiedererkennungswert hatten. Insgesamt 20 Beiträge zeigten die vielen unterschiedlichen Perspektiven der Sehnsucht. Seien es die gefühlvollen Stücke von John Rutter „The Very Best Time of Year“ und von Ute Rink „Mein Herz ist ein Adventskalender“ oder die Instrumentalbeiträge ohne Text, jeder Zuhörer konnte sich mit einem Stück identifizieren und dem vorweihnachtlichen Adventsstress entkommen.

Der Kinderchor begeisterte die Zuhörer mit der nachgebildeten Geschichte zu der Nacht, in der Jesus Christus geboren wurde. Dabei verkleideten sie sich als Hirten, Könige, Engel, Maria und Josef und auch ein Kamel fand sich darunter. Die Mühe hat sich gelohnt. Mit tobendem Applaus wurden die Kinder nach ihren Beiträgen nach draußen begleitet.

Beiträge, wie „Stille Nacht, heilige Nacht“ oder „Herbei oh ihr Gläubigen“, luden ebenfalls ein, sich an vergangene Weihnachten zu erinnern. Denn eine bunte Mischung aus Moderne und klassischen Weihnachtsstücken sprach jeden in der Kirche an. Dies merkten die Akteure am Ende des Konzertes beim Applaus und durften noch eine Zugabe singen, bevor sich ein jeder wieder auf die Heimreise begab.