Familiengottesdienst - Das Licht

Der letzte Familiengottesdienst in diesem Jahr; er bot wieder einige interessante und tiefgreifende Beiträge.

Wie kann eine Gemeinde am besten zum Ausrduck bringen, dass sie vielfältig, hilfsbereit und aktiv ist? Mit einem Gottesdienst der besonderen Art. Am ersten Advent, bot sich die Gelegenheit, den letzten Familiengottesdienst in diesem Jahr zu feiern. Seit 2018 wurde eine neue Tradition ins Leben gerufen, um Gottesdienste abwechsleungsreicher zu gestalten und alle mitwirken zu lassen. War der erste Familiengottesdienst für einige eher noch gewöhnungsbedürftig, so waren die Gottesdienstteilnehmer am erten Advent gespannt, was sie erwarten wird.

Das Thema "Licht" kann auf unterschiedliche Art und Weise betrachtet werden. Ein Highlight für die Kinder war das Schattenspiel, von der Jugend aufgeführt, über den barmherzigen Samariter. Das Licht als Symbol der Nächstenliebe, welches weitergetragen werden soll, kann nicht besser dargestellt werden, als mit diesem Gleichnis. Zuvor erfreute uns eine Mundharmonika mit adventlichen Stücken. Auch die Kinder sangen zusammen mit der Jugend über das Licht, welches allen Menschen geschenkt wurde. Jedem selbst ist es überlassen, was er mit diesem Licht tut.

Neben der Predigt berichtete eine Schwester, wie der Begriff "Licht" in der Bibel thematisiert wird. Es hat stets eine besondere Rolle; von der Schöpfungsgeschichte bis hin in das Neue Testament.

Zur Vorbereitung auf das Heilige Abendmahl wurde kein Bußlied gesungen. Stattdessen laß eine Jugendliche ein Liebesgedicht von Gott an den Menschen, gemacht aus Bibelversen, vor. Gott wird den Menschen immer lieben, egal was er macht. Also vergeben auch wir unserem Nächsten, besonders innerhalb der Familie. Seien wir ein Licht.

Wenn wir auf die vergangenen Familiengottesdienste zurückblicken, dann ist das Potential der Gemeinde noch lange nicht ausgeschöpft. Auch im nächsten Jahr wird es weitere Familiengottesdienste geben.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und viele Anreize für Ihre Gemeinde. Ganz getreu dem Motto: "Gemeinde ist, was du draus machst!"