Jugendgottesdienst im neuen Bezirk

Eine Woche nach der Fusion der beiden Bezirke Gotha und Meiningen fand der erste Jugendgottesdienst statt.

Die Zusammenlegung der beiden Bezirke war für die Jugend nur eine Formalität. Schon bevor die Fusionspläne bekannt wurden, fanden bereits gemeinsame Gottesdienste und Begegnungen statt.

Dem ersten Jugendgottesdienst im neuen Jahr legte Bezirksältester Schneider das Bibelwort Lukas 5, 31 zu Grunde:

„Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.“

So, wie der Körper erkrankt und auf die Hilfe eines Arztes angewiesen ist, erleidet auch die Seele Schmerzen und benötigt Heilung.

Jesus ist der Arzt unserer Seele. „Komm zu Jesus – und leb!“ sang ein Trio der Jugend entgegen. Die Gemeinde ist wie ein Fitnessstudio – wer Aufgaben und Verantwortung übernimmt, erhält von Gott die nötige Kraft und bleibt im Glauben fit.

Durch die Fusion gehen nun zwei erfahrene Jugendleiter, die Priester Markus Weyh und Andreas Borsch, als Organisatoren, Ansprechpartner und Seelsorger der Jugend voran.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen kleinen Imbiss, und für interessierte Jugendliche fand eine Jugendstunde unter dem Thema „Du bist bei mir“ statt.

Text: K.Z./A.B./M.S. Fotos: S.K.