Blicke nur auf Jesum

Mehr als 1.200 Glaubensgeschwister der Bezirke Meiningen und Gotha erleben im Congress Centrum Suhl einen Festgottesdienst mit Bezirksapostel Wilfried Klingler. An diesem Tag fusionieren beide Bezirke. Bezirksältester Dietmar Voigt tritt in den Ruhestand. Mit der Leitung des neuen Bezirkes Gotha wird Bezirksältester Ralf Schneider beauftragt.

Das Bibelwort für den Gottesdienst ist Matthäus 17, 8:

„Als sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand als Jesus allein.“

Mit dem einleitenden musikalischen Beitrag von Chor und Orgel „Einen anderen Grund kann niemand legen“ richtet sich der Focus der nachfolgenden Wortverkündung in Relevanz des verlesenen Bibelwortes schwerpunktmäßig auf Jesus Christus. Die Aussage „Jesus Christus, der da war, ist – und der da kommt“ ist definitiv die Einstiegsaussage des Bezirksapostels. Wie die drei namhaften Jünger bei dem grandiosen Geschehen auf dem Berg der Verklärung letztendlich nur noch auf Jesus sahen, so will auch gegenwärtig die Gemeinde auf den Erlöser und Erretter Jesus Christus schauen und dann gleichermaßen die gewaltigen Gottesoffenbarungen erleben und seine stete Hilfe erfahren.

Der Bezirksapostel lenkt immer wieder den Blick der Festgemeinde gezielt auf Jesus Christus und vermittelt die wesentlichen Inhalte:

• Er, Jesus Christus, richtet auf!
  • In der Stille Jesus Christus erleben von dem Irdischen geschieden, von dem Ewigen erfüllt sein!
  • Glauben an IHN Traditionsglaube genügt nicht; Glaube heißt, das Alte, das Menschliche ablegen und in das Wesen Jesu hineinwachsen!
  • Lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele Gott und den Nächsten wie sich selbst!
  • Hoffen auf IHN; im Herzen steht lebendige Hoffnung: Gib dich nicht auf! Du schaffst das!

Bezirksältester Dietmar Voigt wird ein letztes Mal zum Predigtbeitrag gerufen. Er bekundet aus seinem reichen Erfahrungsschatz, dass wir, wenn wir auf Jesum blicken, beschenkt werden; Siege mit Christus sind immer Siege der Liebe.

Bezirksältester Ralf Schneider stellt Jesus Christus als unser Vorbild heraus, das Orientierung gibt und seine Liebe sichtbar werden lässt.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls verabschiedet Bezirksapostel Klingler den Bezirksältesten Voigt, der 10 Jahre den Bezirk Gotha leitete, wertschätzend in den Ruhestand. Bezirksältester Schneider, seither Vorsteher des Bezirkes Meiningen, wird mit der Leitung des neuen Bezirkes Gotha beauftragt, Segenswünsche werden ihm entgegengebracht. Mit wenigen Worten vollzieht der Bezirksapostel die Fusion und erläutert, dass dieses Zusammenfügen eine Verschmelzung darstellt, worauf Gottes Wohlgefallen liegen möge.

Im Gottesdienst wirken Chor, Kinderchor, eine kleine Chorformation, Orgel, Piano und eine Streichergruppe gekonnt mit.

Zur Information: Der neu gebildete Bezirk Gotha umfasst 20 Gemeinden mit insgesamt 3633 Glaubensgeschwistern. 189 Amtsträger sind tätig. Dem Bezirksvorsteher stehen die Bezirksevangelisten Jan Solbrig, Stephan Splissgart und Uwe Weyh zur Seite.

G.G. / Fotos: M.V.