Konzert für Harfe, Orgel und Klavier

Zu einem besonderen Konzert hatte die Neuapostolische Kirche in Meiningen alle Musikliebhaber klassischer Musik eingeladen.

Neben den Organisten der Gemeinde Meiningen waren als Gastmusiker die Harfenistin Evelin Trinks aus Annaberg-Buchholz sowie der Pianist Uwe Karger aus Leipzig aktiv. Die Zuhörer konnten sich an Solostücken der einzelnen Instrumentalisten sowie an gemeinsamen Aufführungen von Klavier, Harfe und Orgel erfreuen.

Der in der Gemeinde Leipzig-Mitte ehrenamtlich tätige Organist und Pianist Uwe Karger begann bereits im Alter von sechs Jahren bei einer Kantorin der evangelischen Kirche mit dem Musikunterricht, woraus dann drei Jahre Klavier- und sieben Jahre Orgelausbildung wurden. Sein Improvisationstalent verspürte man in Meiningen, als er von 16 Publikumswünschen drei Lieder aus dem neuapostolischen Gemeindegesangbuch mit eigenen Variationen virtuos auf dem E-Piano vortrug.

Evelin Trinks begann dagegen erst als Jugendliche in den 80er Jahren mit dem Harfenspiel. Durch eifriges Erlernen dieses Instrumentes brachte sie es zu Hunderten Auftritten und wirkte auch bei CD-Aufnahmen mit. Die Versicherungsfachfrau ist heute nebenberuflich als Harfenlehrerin an der Musikschule tätig.

Das kurzweilige Konzert begann mit dem bekannten Choral „Großer Gott, wir loben dich“. Danach folgten Kompositionen unter anderem von Marcel Tournier, Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. Abschließend erklang auf der Pfeifenorgel von J. G. Rheinberger die Sonate Nr. 3 in G-Dur (Pastorale), op. 88. Nach dem kräftigen Applaus gab es als Zugabe das Harfenstück „Des Sängers Abschied“ von John Thomas.

Bezirksvorsteher Ralf Schneider gab in seinem anerkennenden Schlusswort den Zuhörern die Empfehlung, doch auch so gut gestimmt zu sein wie die Harfe, damit mehr Harmonie und gute Stimmung in den Alltag gebracht wird.

M.H.