Classic Brass und Matthias Eisenberg begeistern mit „Soli Deo Gloria“

„Soli Deo Gloria“ – so hieß das Konzertprogramm, mit dem das Blechbläserensemble Classic Brass gemeinsam mit Matthias Eisenberg im Herbst 2014 auf Tournee war.

Am 1. November 2014 gastierte bereits zum vierten Mal das Blechbläserquintett Classic Brass in der neuapostolischen Kirche in Gotha. Das diesjährige Konzert wurde vom ehemaligen Gewandhausorganisten und Kirchenmusikdirektor Professor Matthias Eisenberg mitgestaltet.

Der Weltmusiker Matthias Eisenberg, trotzdem sehr bescheiden auftretend, schritt zu Konzertbeginn bedächtig zur Orgel am Altarbereich. Diese hatte er sich vorher dies sei auf jeden Fall angemerkt weder genau angeschaut, noch gespielt(!).

Unter dem Titel „Soli Deo Gloria – Allein Gott die Ehre“, eröffneten das Ensemble und Matthias Eisenberg das Konzert mit dem festlichen „Te Deum“ von Marc Antoine Charpentier (weitläufig bekannt als Eurovisionsmelodie). Dafür ernteten die Musiker bereits den ersten Applaus der zirka 200 begeisterten Zuhörer in der gut gefüllten Kirche.

Höhepunkte gab es reichlich: etwa die von den Bläsern hervorragend gespielte „Suite Nr. 2 in D-Dur aus der Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel. Jedes Musikstück wurde von Jürgen Gröblehner, dem Gründer von Classic Brass, fachlich fundiert und humorvoll erläutert.

Professor Eisenberg beeindruckte die Anwesenden unter anderem mit J.S. Bachs „Toccata, Adagio & Fuge in C-Dur“ oder der „Sonate Nr. 4 in B-Dur (Op. 65)“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Hierbei zeigte er nicht nur spieltechnisch sein phänomenales Können, sondern registrierte die ihm bis kurz vorher ja vollkommen unbekannte Orgel in einer derartigen Vielfalt, dass die heimischen Gothaer Zuhörer ihre Orgel nicht wiedererkannten.

In den vorgetragenen Musikstücken bewies jeder einzelne Musiker sein musikalisches Talent auf Weltklasseniveau. Wie bereits in den vergangenen Konzerten stellte Jürgen Gröblehner die Herkunft und den bewundernswerten musikalischen Werdegang jedes einzelnen Musikers dem Publikum vor, welches dies mit Respekt und Beifall lohnte.

Den Abschluss des regulären Programmes bildete der Choral „Nun danket alle Gott“ von Siegfried Karg-Elert, in welchem Bläser und Organist die komplette Bandbreite der Möglichkeiten aller beteiligten Instrumente prachtvoll zum Ausdruck brachten.

Bezirksältester Dietmar Voigt fasste zum Ende des Konzertes die Eindrücke und den Dank aller Zuhörer in treffende Worte an die Musiker und beschloss den Abend mit einem kurzen Dankgebet.

Als Zugabe forderte Jürgen Gröblehner die Anwesenden auf, einen Choralwunsch zu äußern, zu welchem Matthias Eisenberg dann improvisieren würde. Aus dem Publikum kam der Zuruf: „Herr bleib bei mir“.

Matthias Eisenberg setzte diesen Wunsch virtuos in eine etwa fünfzehnminütige Choralimprovisation um, in denen er zum Choral passend die 1176 Pfeifen der Gothaer Orgel in überraschenden Klangkombinationen noch einmal erklingen ließ.

Genauso bescheiden, wie er zu Konzertbeginn hereingekommen ist, verließ Matthias Eisenberg unter kaum endendem Beifall die Kirche…

„Soli Deo Gloria“ von Classic Brass eine unvergessliche Art, Gott die Ehre zu geben.

Text: D. S./Fotos N. So.