Bezirkskinderfest 2014 in Ilmenau

Immerhin - Klein und Groß treffen sich zum 20. Kinderfest des Kirchenbezirkes. Ilmenau ist in diesem Jahr Austragungsort des Geschehens.

Das geräumige Gemeindezentrum einschließlich des dazugehörigen Außengeländes bietet ausreichend Platz für die Teilnehmer des Kinderfestes. Einladend die liebevoll geschmückten Festzelte und Pavillons. 13 Uhr: es geht los! So nach und nach treffen schließlich die Kinder aus den verschiedenen Gemeinden ein. Eltern, auch so manche Großeltern und natürlich die Kinderbetreuer sind mit zugegen. Man fühlt sich in dieser Runde ganz einfach wohl. Die beiden Bezirksevangelisten Uwe Weyh und Stephan Splissgart eröffnen das kleine Event. Die Kinder sind dann überall zu finden: beim Büchsenwerfen oder dem beliebten „Autorennen“. Basteln, malen und Stelzenlauf sind auch angesagt. Wie eigentlich in jedem Jahr sieht man viele bekannte Gesichter - die unermüdlichen Helferinnen und Helfer am qualmenden Bratwurstrost, in den Versorgungspavillons, wo Getränke, Kaffee und Kuchen, Fischbrötchen und manch anderes mehr angeboten werden. Auch Zuckerbäcker Hans aus Ilmenau ist natürlich wieder präsent. Abgesehen von dem zwischenzeitlich eintretenden kurzen Regenguss trifft wohl der stadtbekannte und auch liebgewordene Slogan „Ilmenau - himmelblau“ großzügig betrachtet schon zu. Den Kleinsten mögen die paar Regentropfen scheinbar nichts ausmachen.

Schließlich ist in der Kirche auch noch etwas los. 16 Uhr das Highlight des Tages: die Ilmenauer Kinder mit Kinderlehrer und Betreuerinnen stehen nun im Mittelpunkt des Geschehens. Alle sind in’s „Märchenschloss von Schneewittchen“ eingeladen. Die Kirche ist gut besucht. Die Vorstellung beginnt: die lebendigen Märchenfiguren zeigen sich vor der professionell gestalteten hübschen Märchenkulisse - Applaus ist fällig! Es sind immer wieder die niedlich zurechtgemachten Zwerge, die für besonderes Aufsehen und Begeisterung sorgen. Die einzelnen Auftritte von Schneewittchen, des Königs, der bösen Königin, der Prinzessinnen und natürlich der treuherzigen Zwerge sind so etwas, was man schon als perfekt bezeichnen kann. Die Kinder haben es eben drauf, auch dank der im Hintergrund agierenden Märchenmoderatorin Josè.

Schnell vergehen die schönen Stunden am Nachmittag. Da gibt’s zu Hause und am nächsten Tag nach dem Sonntagsgottesdienst wohl noch viel zu erzählen.