Konfirmanden auf Wanderschaft

Lernen und Kennenlernen - das war die Zielvorgabe für den gemeinsamen Unterricht der diesjährigen Konfirmanden aus den Kirchenbezirken Gotha und Meiningen.

Der Gottesdienst am 19. Februar 2012 wurde wohl von allen Teilnehmern mit Spannung erwartet. Erstmals sollte in der Gemeinde Schleusingen ein Blockunterricht für die diesjährigen Konfirmanden der Kirchenbezirke Gotha und Meiningen durchgeführt werden. Zuerst erlebten sie gemeinsam mit der Gemeinde Schleusingen, den Konfirmandenlehrern und den Eltern den Gottesdienst. Das löste Freude auf allen Seiten aus, denn jeder wurde herzlich aufgenommen und in die Gemeinde oder als Sänger im Chor integriert.

Das Eingangslied begleiteten zwei Blechbläser mit Trompete und Posaune. Der Posaunist aus der Gemeinde Suhl war gleichzeitig Musiker und Konfirmand. Im Gottesdienst kamen neben dem Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Norbert Reif, auch die beiden Bezirksbeauftragten Priester Klaus Hoffmann und Mario Polster zu Wort.

Im Anschluss trafen sich die Konfirmanden zu ihrer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde. Parallel zu den nun folgenden Unterrichtseinheiten fanden sich Lehrer und Eltern mit Schwester Daniela Linse im Kirchenraum zusammen. Schwester Linse konnte im Gespräch wertvolle pädagogische Tipps zum Einstieg in eine Unterrichtsstunde vermitteln. Gemeinsam wurden Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen entwickelt.

In der Mittagspause ließen sich alle die leckeren Salate, Würstchen oder Soljanka schmecken, wer wollte auch Kaffee und Kuchen. Diese Zeit bot auch die Möglichkeit zum Kennenlernen und gedanklichem Austausch. Sicherlich war es für alle ein anstrengender Tag, aber er brachte Glaubensstärkung, neue Erkenntnisse und Ideen sowie Freude in der Gemeinschaft.

A.P./F.H.