In Eisenach zum Frühlingskonzert

"Frühling" war das Thema des diesjährigen Überraschungskonzertes der Kinder, des Chores und der Instrumentalisten der Gemeinde Eisenach. Und wie "blühten" die Konzertbesucher bereits bei den ersten Klängen der Frühlingslieder und Instrumentalstücke auf!

"Frühling" war das Thema des diesjährigen Überraschungskonzertes der Kinder, des Chores und der Instrumentalisten der Gemeinde Eisenach am Sonntag, 9. Mai 2010. Und wie "blühten" die Konzertbesucher bereits bei den ersten Klängen der Frühlingslieder und Instrumentalstücke auf! Viele waren gekommen, um diese Veranstaltung zu erleben. Besucher nicht nur aus Eisenach, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften. Die Idee des Konzertes war im letzten Jahr aus dem Gedanken heraus entstanden, allen Kindern der Gemeinde einmal eine Möglichkeit zu geben, ihre musikalischen Fähigkeiten zu zeigen, welche Musikinstrumente sie spielen, wie sie singen oder rezitieren können. Die meisten Kinder erlernen ihre Instrumente in Musikschulen und treten mit diesen auch in öffentlichen Einrichtungen der Stadt wie z.B. Senioren- und Pflegeheimen auf. Das Repertoire der kleinen Musiker ist schon recht umfangreich, nur kann es selten zu den Gottesdiensten voll zur Entfaltung kommen. Dieses Konzert bot nunmehr die Möglichkeit, die verschiedenen musikalischen Beiträge auch der Gemeinde und ihren eingeladenen Gästen zu Gehör zu bringen.

Durch die Nachmittagsveranstaltung leitete Steffen Hattenbach als Moderator und erklärte die Darbietungen, die durch eine PowerPoint-Präsentation mittels Beamer unterstützt wurde. An der Videowand konnten sich die Zuhörer über Hintergründe und Erklärungen zu den Liedern und Musikstücken unmittelbar informieren.Neben einem Volkslied trug das neu gegründete Instrumenal-Ensemble klassische Musik von J.S. Bach vor. Im Mittelpunkt standen aber ganz klar die Kinder mit ihren Darbietungen. So erklangen einige Klavierstücke (Sebastian und Maximilian Schneider, Leon und Robin Schwarz) teils auch vierhändig. Weiter ertönten eine Geige (Antonia Schneider), ein Horn (Robin Schwarz), ein Keyboard (Sandra Bischof) und eine Gitarre (Celine Schellhammer). Alexander Uth erfreute die Zuhörer mit einem tadellos vorgetragenen Frühlingsgedicht und Luca Steinmetz mit einem solistischen Liedvortrag. Janine Erhardt, Celine Schellhammer und Luisa Hattenbach, die im Trio ein Lied sangen, wurde volle Aufmerksamkeit geschenkt.

Hervorzuheben ist noch der Klaviervortrag von Luisa Hattenbach mit einem Auszug von Bedrich Smetana's "Moldau". Auch die kleinsten Eisenacher Akteure hatten sich auf das Konzert besonders vorbereitet, indem sie zu dem Lied "Viele Menschen können viele Sachen" die verschiedenen besungenen Motive wie Blumen, Tiere, Sonne etc. ausgemalt und auf Schilder geklebt hatten und diese dann während des Singens stolz präsentierten. Dazu schlug Julian Hattenbach die Trommel. Dieses Lied wurde eigens für das Konzert aus dem neu herausgegebenen NAK-Kinderliederbuch "Stimmt mit ein" eingeübt und als Zugabe zum Schluss des Konzertes noch einmal mit Begeisterung gesungen. Ebenso erklangen auch moderne christliche Lieder aus dem neuen Jugendliederbuch "Dich loben wir".

Im Mittelteil konnten alle Zuhörer selbst aktiv werden und das Volkslied "Alle Vögel sind schon da" mitsingen; der Text wurde an der Videowand angezeigt.Im Vorfeld rief der Moderator alle Sangesfreudigen mit dem Satz "Alle sind herzlich willkommen zu unseren Singstunden" dazu auf, in unseren Chören mitzusingen.Arrangiert und einstudiert wurde das Programm von Heike Schwarz, die als Dank für ihr Engagement am Ende einen Blumenstrauß überreicht bekam. Unterstützt hat sie Tobias Möller am Dirigentenpult. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung waren alle herzlich zu einem Imbiss in den Räumen der unteren Etage der Kirche eingeladen, wo man die mit viel Liebe frühlingshaft eingedeckten Tische erblicken konnte; die ganze Gemeinde hatte ein reichhaltiges, köstliches Buffet zusammengestellt.

Das Konzert sollte Belohnung und Ansporn zum Weitermachen für alle Bemühungen der Kinder, auch der Eltern, des Chores und des Instrumental-Ensembles sein und dazu beigetragen, wieder ein kleines Stück der Vision 2014 in die Tat umzusetzen. Dabei ist es wichtig, die vorhandenen Gaben in der Gemeinde zu erkennen, anzuerkennen und zu fördern. Auch der Gemeinde selbst wird die Möglichkeit gegeben, diese Gaben erleben zu können. Das wiederum gibt den Darbietenden mehr Sicherheit, erfahren sie doch, dass sich Zeit und Mühe der Übung lohnen, um Freude zu spenden und den Himmlischen Vater zu ehren.

Fortsetzung folgt im nächsten Jahr!

M.S.