Jugendtreffen der Bezirke Meiningen und Bautzen

An einem gemeinsamen Wochenende in Görlitz lernten sich Jugendliche aus Thüringen und Sachsen näher kennen. Die Gastgeber sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.

Am 1. und 2. Mai dieses Jahres fand in Görlitz ein gemeinsames Jugendtreffen der Bezirke Bautzen und Meiningen statt.

Nach einer Fahrzeit von ca. 5 Stunden wurde die Meininger Jugend auf einer nahe Görlitz gelegenen Raststätte vom Bezirksältesten Reinke herzlich empfangen. Er begleitete sie in die Kirche Görlitz, wo er das Jugendtreffen eröffnete.

Nachdem sich die beiden Jugendgruppen bekannt gemacht hatten, waren die anfänglichen Berührungsängste bald überwunden. Der erste Höhepunkt für die ca. 100 Jungendlichen war an diesem Nachmittag die Besichtigung der Peterskirche zu Görlitz, wo ein speziell arrangiertes Orgelkonzert die jungen Geschwister erfreute.

Im Anschluss an die Kirchenbesichtigung stand eine Stadtführung durch die Altstadt von Görlitz auf dem Programm, wobei man auch das "Heilige Grab" und das "Biblische Haus" besichtigte.

Im Anschluss an die Führung ging es mit dem Bus in die Jugendherberge. Nach der Zimmerverteilung und dem Abendessen wurde ein kulturelles Programm von den Jugendlichen der beiden Bezirke gestaltet. Es musste sich der beste "Thüringer" und der beste "Sachse" beweisen, was gar nicht so einfach war.

Ein weiterer Höhepunkt war der Gottesdienst am Sonntagmorgen in der Görlitzer Kirche. Bezirksältester Reinke war der Dienstleiter. Nach einem Imbiss mit Eintopf und Würstchen ging es schon wieder an das Abschiednehmen.

Schöne Stunden liegen hinter uns und mittlerweile werden schon die ersten Gedanken für einen Gegenbesuch der Bautzener Jugend im Thüringer Wald bewegt.