Premiere in Ilmenau - Gospelkonzert

Das im April 2004 eingeweihte Auditorium Maximum der Technischen Universität Ilmenau war ein idealer Auftrittsort für das erste Konzert der "Vereinigten Gospelchöre Erfurt-Gotha-Leipzig". Entgegen anfänglicher Bedenken reichten die 625 Plätze im Saal für die Zuhörer nicht aus.

Die Idee zu einem Konzert der Gospelchöre aus den Kirchenbezirken Erfurt, Gotha und Leipzig wurde bereits vor einem Jahr geboren. Mit dem im April 2004 eingeweihten Auditorium Maximum der Technischen Universität Ilmenau war ein idealer Auftrittsort gefunden worden. Ein gelungener "Probelauf" beim diesjährigen Jugendtag in Zwickau weckte den notwendigen Arbeitswillen für eine intensive Probenzeit und das Konzert im Herbst.

Am Samstag, dem 6. November, war es soweit: 55 Sänger - einige von ihnen wirkten auch im begleitenden Orchester mit - betraten singend und in blaue Roben gekleidet das Audimax. Entgegen anfänglicher Bedenken, die 625 Plätze füllen zu können, mussten viele Zuschauer auf den Stufen und auf extra hereingetragenen Stühlen sitzen oder in den Eingangsbereichen stehen.

Auch wenn die Veranstaltung als Gospelkonzert angekündigt wurde, waren nur ein geringer Teil der Lieder "echte" Gospels. Doch wie in der Moderation erklärt, hatten alle Lieder, wie zum Beispiel "Singabahambajo", "Unser Vater" oder "All Things Bright and Beautiful" eine Gemeinsamkeit: die musikalische Verkündigung der Frohen Botschaft von Jesus Christus, des Evangeliums (englisch "Gospel"). Gesungen wurden nicht nur Klassiker wie "Freedom is Coming", "Swing Low" oder passend zum Vortrag im Thüringer Wald "Go Tell it on the Mountain", sondern auch Lieder afrikanischen Ursprungs wie "Thuma Mina", "Siyahamba" und zeitgenössische Kompositionen wie John Rutters "Gaelic Blessing" oder "Lead Gently Lord and Slow" von Matthew Bumbach.

Begleitend zum Konzert wurden auf die große Leinwand stimmungsvolle Bilder projiziert, die mit Bibelzitaten unterlegt waren. Vor dem Konzert und in der Pause wurde zu Spenden für das NAK-karitativ Projekt "Renk" im Sudan aufgerufen, wofür an diesem Abend ein beachtlicher Betrag gesammelt werden konnte.

Der lange Beifall, die Ovationen im Stehen und die zweimal eingeforderte Zugabe waren Anerkennung für den Mut zu einem Experiment: das erste Konzert der "Vereinigten Gospelchöre Erfurt - Gotha - Leipzig", die erste außeruniversitäre Gesangsveranstaltung im Audimax, der erste Live-Mitschnitt für den großen Chor sowie auch im Audimax und die damit verbundene Produktion der ersten CD.

Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung zum Lob und Preis und zur Ehre Gottes!

J.W.

Konzertimpressionen