Wir sind die Kleinen in den Gemeinden

Unter diesem Motto stand das "Überraschungskonzert" der Kinder in der Gemeinde Eisenach. Und die Überraschung war gelungen, schon allein durch die Vielfalt der Darbietungen. Die Idee des Konzertes war aus dem Gedanken heraus geboren, a l l e n Kindern eine Möglichkeit zu geben, ihre "Fähigkeiten" zu zeigen - welche Musikinstrumente sie spielen oder wie sie rezitieren können.

Und die Überraschung war gelungen, schon allein durch die Vielfalt der Darbietungen. Die Idee des Konzertes war aus dem Gedanken heraus geboren, a l l e n Kindern eine Möglichkeit zu geben, ihre "Fähigkeiten" zu zeigen - welche Musikinstrumente sie spielen oder wie sie rezitieren können. Im Gottesdienst können sie zumeist die erlernten Stücke oder Gedichte nicht vortragen.

Außerdem wollten sich die Kinder auf diese Weise für die neu geschaffenen bzw. renovierten Kinderräume in der unteren Etage der Eisenacher Kirche bedanken.

Der Frauenchor der Gemeinde und viele Solisten ergänzten das Programm mit neuen und modernen Beiträgen.

So erklangen von den Kindern einige Klavierstücke (Sebastian und Maximilian Schneider, Leon und Robin Schwarz, Julian und Luisa Hattenbach), teils vierhändig, eine Geige (Antonia Schneider), eine Trompete (Robin Schwarz), ein Keyboard (Sandra Bischof), zwei Gitarren (Celine Schellhammer und Janine Ehrhardt), zwei afrikanische Trommeln (Pia Schmidt und Luisa Hattenbach) und als Taktgeber eine Rassel (Luca Steinmetz). Alexander Uth erfreute die Zuhörer mit einem tadellos vorgetragenen Frühlingsgedicht. Lena Zellmann, eine Klassenkameradin von Luisa, hatte sich spontan bereit erklärt, den Kinderchor mit ihrer Gitarre zu begleiten und selbst mitzusingen.

Auch unter den etwas älteren Interpreten gab es Solisten. Schon erwähnt wurde Pia Schmidt, die uns zeigte, welche kraftvollen, tiefen Töne mit ihrer in Ghana handwerklich gebauten Trommel möglich sind. Diese ist mit Antilopenhaut bespannt.

Michael Czub (Cello),Isabel Kraus (Querflöte) und Heike Schwarz (Klavier) spielten eine Bearbeitung des bekannten "Yesterday" der Beatles.

Eric Eifert, Tina Stolz und Tobias Möller begeisterten mit solistischen Darbietungen im Gesang mit dem noch sehr jungen christlichen Lied "Anker in der Zeit" und dem Lied "Kumbaya my Lord", einem Lied aus Angola.

Mit großer Begeisterung wurde das Lied der Kinder zu Beginn und am Ende des Konzertes aufgenommen: "Wir sind die Kleinen in den Gemeinden". Besonders der Refrain: "...ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht's schief!" begeisterte die Zuhörer und die Kinder selbst.

Die vorgetragenen Kinderlieder stammen hauptsächlich aus dem neuen Kinderliederbuch "Stimmt mit ein".

Arrangiert und einstudiert wurde das Programm durch Heike Schwarz, die als Dank für ihr Engagement am Ende einen Blumenstrauß überreicht bekam.

Durch das Programm führte als Moderator Priester Beck, der es verstand, mit einfühlsamen Worten auf alle Darbietenden einzugehen. Insbesondere den Kindern nahm er so ein wenig das Lampenfieber.

Ein in letzter Minute an Priester Beck adressiertes Fax erhielt eine Überraschung für die Kinder. Sie wurden zu einem Erlebniswochenende an den Scharmützelsee eingeladen.Die Freude über dieses unerwartete Geschenk war groß.

Im Anschluss hatten alle Zuhörer und Darbietenden Gelegenheit, in der unteren Etage bei Kaffee und Kuchen im schönen Gedankenaustausch zu verweilen. Auch dafür waren fleißige Hände notwendig. Stellvertretend für alle Helfer danken wir Cornelia Kamradt für ihren Einsatz.

Kurzum, es war ein gelungener Sonntagnachmittag, an dem ein Stück der "Vision 2014" in die Tat umgesetzt wurde, nämlich, dass wir mehr und mehr unsere Gaben erkennen, anerkennen und fördern und der Gemeinde auch die Möglichkeit geben, diese Gaben erleben zu können. Das gibt den Darbietenden mehr Sicherheit. Sie merken dann, dass sich die Zeit und Mühe der Übung lohnen, zur Freude anderer und zur Ehre Gottes.

J.H./M.S.