Erntedankfest in Ilmenau

"Danken + Teilen " - Unter diesem Motto stand in diesem Jahr das Erntedankfest der Ilmenauer Kirchgemeinde.

Das Fest begann bereits am Samstagnachmittag mit dem traditionellen Schmücken und Dekorieren der Kirchenräume.
Zu bestaunen gab es viele große und kleine Früchte und Erzeugnisse, meist aus eigener Ernte.

Den Höhepunkt stellte der Festgottesdienst am Sonntag dar.  Das Bibelwort aus

Römer 11, 36 „Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit!“

diente als Grundlage. Kinder, Chor und die ganze Gemeinde stellten musikalisch die Dankbarkeit und den Lobpreis Gottes in den Mittelpunkt.

Vor und auch nach dem Gottesdienst bestand die Möglichkeit durch eine Sachspende die "Ilmenauer Teestube - Tafel" zu unterstützen. Zu Erntedank wird seit mehreren Jahren in vielen Kirchengemeinden für die "Tafel" gesammelt -- Jetzt auch erstmals bei uns.
Die auch von der lokalen Presse vorab angekündigte Spendenaktion wurde von den Gottesdienstbesuchern gern wahrgenommen.

Die Frohe Botschaft und eine gute Tat -- Dankbarkeit und Nächstenliebe einfach mal praktisch umgesetzt.