10. Treffen der Seniorenchöre Erfurt und Gotha

Ein besonderes Jubiläum. 128 Sänger nutzten die Gelegenheit am Nachmittag des 12. September 2017 dieses Jubiläum gemeinsam zu feiern. Geladen waren die Sänger der Seniorenchöre Erfurt und Gotha. Der Chor „Südharz“, heute auch Bezirk Erfurt, war zum dritten Mal dabei. Einige Sänger aus dem früheren Bezirk Meiningen haben zum ersten Mal den Bezirk Gotha verstärkt. 

Obwohl Apostel Rolf Wosnitzka sein Kommen wegen anderer Aufgaben bereits abgesagt hatte, lenkte unser himmlischer Vater alles so, dass er doch den ganzen Nachmittag mit den Senioren verbringen konnte. Danke dafür. Das hat sicher auch zu der tollen Stimmung beigetragen.

Da das Waldhaus Erfurt -Treffpunkt in den letzten Jahren - die vielen Teilnehmer nicht mehr aufnehmen konnte, wurde im Bürgerhaus Apfelstädt eine sehr schöne, behindertengerechte und ansprechende neue Möglichkeit gefunden.

Nach einleitenden Worten von Bezirksevangelist i.R. Müller aus Erfurt und einer Gedenkminute für die in den letzten Jahren aus unseren Reihen in die Ewigkeit gegangenen Glaubensgeschwister, betete unser Apostel mit uns. Anschließend sangen alle Sänger gemeinsam drei Lieder aus unserem Chorbuch. Das Dirigat übernahmen die Dirigenten der Chöre, Bezirksältester i.R. Niebhagen, Diakon i.R. Giesel und Hirte i.R. Ludwig.

Der Apostel erfreute die Senioren mit einem Beitrag aus der Zeitschrift „Unsere Familie“  und einigen Gedanken von unserem Stammapostel i.R. Leber. Daraus konnten die Sänger entnehmen, wie wichtig sie durch ihre Glaubens- und Lebenserfahrung in den Gemeinden sind.

Kaffee und Kuchen kamen dann gerade recht und damit die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen. Obwohl man mit vollem Magen nicht so gut singen kann, gaben die drei Chöre mit jeweils einem Chorbuchlied und einem Volkslied eine Kostprobe ihres Könnens.

Hirte i.R. Herbert Ludwig führte dann durch ein kleines Programm, bei dem alle mitwirken konnten.

Zum Start sang das Gothaer Männerquartett. Herbert und Bärbel erfreuten mit einem spaßigen Vortrag „Der Bezirksapostel kommt“. Unsere 88-jährige Glaubensschwester Ruth Meinicke aus Sangerhausen sang mit ihrer leiblichen Schwester Edith zwei Volkslieder und begleitete diese mit ihrem Akkordeon. Auch die zwei anschließend von allen Sängern gesungenen Volkslieder wurden von ihr auf dem Akkordeon und von Herbert Müller mit der Gitarre begleitet. Höhepunkt war dann das Schauspiel „Die Räuber“. Hier wurden aus dem Publikum sechs „Freiwillige“ gesucht, die im Nachhinein betrachtet, sehr gute schauspielerische Talente bewiesen haben. Hartmut Walther brachte den Saal mit ein paar witzigen Einlagen zum Lachen.

Nun war Gelegenheit, sich noch mit Bratwurst und Rostbrätel zu stärken und eine halbe Stunde mit vielen bekannten Geschwistern zu plaudern.

16.55 Uhr leitete ein Männerchor aus beiden Bezirken das Ende der Jubiläumsfeier mit dem Lied „Das Leben gleicht dem Sommertag“ ein. Nachdem der Apostel die Verantwortung für das Schlussgebet an Bezirksältesten i.R. Niebhagen übertragen hatte, wurden im Gebet alle dem Schutz unseres himmlischen Vaters anbefohlen. Das gemeinsame Schlusslied „Gott mit euch bis wir uns wiedersehn“ drückte den Wunsch vieler aus, dass man gern beim nächsten Mal wieder dabei sein möchte.