Große Festgemeinde in Gehren

Gut besucht ist sie, die schmucke und recht geräumige Kirche im thüringischen Gehren. Mittwoch, 16.Juni 2010: Bezirksapostel Wilfried Klingler kommt zum ersten Mal in die Gemeinde. Freudige Erwartung bei den Glaubensgeschwistern von nah und fern.

Das zu Beginn des Gottesdienstes mit Klavierbegleitung solistisch vorgetragene Lied "Näher, noch näher" mit unterstreichend eingefügter Rezitation spricht die Zuhörer nicht nur an, sondern stimmt in ganz besonderer Weise alle Herzen auf die sich anschließende Wortverkündigung ein. Das Bibelwort für diesen Gottesdienst ist dem Römerbrief, Kapitel 15, Vers 13 entnommen:

"Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes."

Der Bezirksapostel "zeichnet" in seiner Predigt ein facettenreiches "Bild der Hoffnung". Dieses bezeichnende Bild und der Grundgedanke "den Herrn loben und ihm danken" sind im Gottesdienstgeschehen immer präsent. Apostel Rolf Wosnitzka unterstreicht das in seinem Predigtbeitrag. Der Bezirksapostel spendet einer Glaubensschwester die Gabe des Heiligen Geistes. Nach der Feier des Heiligen Abendmahls dankt er dem Gehrener Priester Karl-Heinz Pohle für seine langjährige Tätigkeit als Amtsträger und versetzt ihn in den wohlverdienten Ruhestand.

Zum Schluss ein Beitrag des Chores: "Ich will den Herrn loben allezeit" - da findet sich auch die ganze Festgemeinde letztendlich wieder. Mit dem Verabschieden geht es an diesem Abend nicht ganz so schnell. Die Gehrener Geschwister laden noch in die "Untere Kirche" ein. Ein schöner Ausklang dieses Tages in gemeinsamer Runde mit den Aposteln, was sicherlich nicht ganz alltäglich ist.

G.G.