Winterwanderung im Vessertal

Der Männerchor des Kirchenbezirkes Meiningen erkundete das Biosphärenreservat Vessertal. In traumhafter Winterlandschaft kam auch das Singen nicht zu kurz.

Azurblauer Himmel, strahlender Sonnenschein, eine angenehm knackige Kälte und jede Menge Schnee - so präsentierte sich der Winter den Sängern des Bezirksmännerchores Meiningen, als sie am 11. Februar 2006 am Treffpunkt "Offenstall" in Vesser ihre Winterwanderung ins Vessertal begannen.

Es war anstrengend, schließlich gab der Schnee bei jedem Schritt einige Zentimeter nach. Dadurch wurden Füße und Beine rasch schwer und müde. Am "Stutenhaus" angekommen, musste erst einmal eine kleine Rast eingelegt werden. Die Sänger nutzten sie zur Stärkung und natürlich zum Singen. Unter freiem Himmel erklangen zwei Lieder, die einige Skifahrer zum Innehalten und Zuhören veranlassten. Erstaunte Gesichter und anerkennende Gesten waren die häufigsten Reaktionen.

Freudig ging es dann wieder zurück ins Dorf. Dort hatten einige Glaubensschwestern im "Vesserblick" Brot, Kuchen und Getränke vorbereitet. Die Sänger ließen es sich bei anregenden Gesprächen schmecken. Bezirksältester Ralf Schneider, der selbst auch mitgewandert war, dankte den Schwestern für ihre Mühen und den Brüdern des Chores für das schöne Zusammensein.

Erschöpt, aber dennoch freudig machten sich alle wieder auf den Heimweg.

J.S./F.H.

Fotoserie: