Marburger Senioren im Thüringer Land

Eine unternehmungslustige Seniorengruppe aus der Marburger Gegend war Anfang September auf Wanderung im schönen Thüringer Land. Dabei erlebte sie in der Gemeinde Gehren einen Gottesdienst mit Bezirksältesten Dietmar Voigt.

In der Zeit nach der so genannten "Wende" war es etlichen Glaubensgeschwistern, meist Senioren, aus der Marburger Gegend ein Bedürfnis, einmal das schöne Thüringen zu bereisen, jenes Land, in dem Jahre und Jahrzehnte zuvor die Eltern oder die Großeltern des einen oder anderen gelebt hatten. Es gab dabei viel Interessantes zu erfahren, und außerdem bot es sich an, den reizvollen Thüringer Wald, das "grüne Herz" Deutschlands, zu durchwandern. Auf diese Weise lernte man auch Land und Leute kennen und beide sehr schätzen. In der Folgezeit wiederholten sich die Besuche und Wanderungen.

Im Spätsommer 1997 besuchte die Marburger Wandergruppe "WEG" (Wandern - Erfreuen - Genießen) einen Gottesdienst in der Gemeinde Gehren. Seither ist sie den Glaubensgeschwistern dieses Ortes eng verbunden.

Anfang September dieses Jahres fand man die 26 Teilnehmer zählende Wanderschar aus Marburg wieder eine Woche lang auf "Streifzügen" durch Thüringer Wald und Flur. Zum Abendgottesdienst am 6. September versammelte man sich gemeinsam mit den Glaubensgeschwistern aus Gehren in deren Gotteshaus und erlebte eine freudige Überraschung: Bezirksältester Dietmar Voigt besuchte die Gemeinde unangemeldet.

Natürlich nahmen die Marburger auch noch gern am Gehrener Gemeindefest teil, das am Samstag, dem 8. September veranstaltet wurde. Bei gedeckten Tischen gab es viel zu erzählen. Großen Beifall erhielten die Marburger für ihren Liedvortrag: "Hört die Parole von alters her: Vorwärts in Jesu Namen!"

Die Marburger und die Gehrener Glaubensgeschwister erfreuten sich am folgenden Sonntagmorgen an Gottes Wort, dann hieß es Abschied nehmen. Man brachte sich viele gute Wünsche entgegen und sprach die Hoffnung aus, dass man sich - so Gott es will - bald wiedersehen werde.

Text:G.G. Fotos:U.W.

Fotogalerie