Erlebnisreicher Sonntag in Aue

Schon lange währte die Vorfreude auf den 4. Mai 2008. An diesem Sonntag hatten sich in Aue die Kinder des Religions- und Konfirmandenunterrichtes des Bezirkes Gotha angesagt, um mit den Gleichaltrigen des Bezirkes Aue ein besonderes Erleben zu haben.

Schon lange währte die Vorfreude auf den 4. Mai 2008. An diesem Sonntag hatten sich in Aue die Kinder des Religions- und Konfirmandenunterrichtes des Bezirkes Gotha angesagt, um mit den Gleichaltrigen des Bezirkes Aue ein besonderes Erleben zu haben. Die Gothaer kamen nicht allein, sondern mit ihrem Bezirksältesten Dietmar Voigt. Im Gottesdienst erlebten dann alle eine äußerst seltene, aber besondere Situation: Bezirksältester Mathias Voigt aus dem Bezirk Aue rief seinen leiblichen Bruder Dietmar zum Mitdienen an den Altar.

Nach dem Gottesdienst wurde von den Gothaer Kindern ein Theaterstück vom Schalksknecht (Matthäus 18, 21-35) aufgeführt, bei dem die Gemeinde nicht nur zuhörte, sondern aktiv mit eingebunden war. Trotz kleiner technischer Pannen ein großer Erfolg. Nach der sich anschließenden Religionsstunde gab es ein stärkendes Mittagessen.

Doch damit war der Tag für die Kinder noch nicht zu Ende. Es folgte der zweite Teil des Tagesprogramms. "Alles einsteigen" hieß die Devise - sei es nun in den Bus oder in die Autos. Das Ziel: "Raumfahrtmuseum in Morgenröthe-Rautenkranz" . Ob nun die Planeten unseres Sonnensystems, ein Film mit tollen Bildern über die Raumfahrt oder die Ausstellung mit Original Raumfahrtanzügen - es war spannend und interessant. Absolutes Highlight - einmal in einen originalen Raumfahrtstationssimulator einzusteigen.

Zurück in der Auer Kirche gab es, sozusagen zum Abschied, noch Kaffee und Kuchen, bevor die Kinder des Bezirkes Gotha sich wieder auf die Heimreise machten.

Ein schöner, sonniger Sonntag neigte sich dem Ende. Die Einladung der Gothaer zum Gegenbesuch im nächsten Jahr wurde gern angenommen.

Ein ganz besonderes Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer.

Text:S.K. Fotos:J.F.

Fotogalerie