1909 bis 2009 - 100 Jahre Gemeindechor

"Eins im Geist und Streben, eins in Lied und Leben..." Unter diesem Motto feierte der Chor der Gemeinde Gotha am Samstag, 20. Juni 2009, mit einem festlichen Konzert seinen 100. Geburtstag. Bischof Ralph Wittich eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Gebet, brachte einen Willkommensgruß entgegen und zündete schließlich die "100" auf der Geburtstagstorte an.

"Eins im Geist und Streben, eins in Lied und Leben…" Unter diesem Motto feierte der Chor der Gemeinde Gotha am Samstag, 20. Juni 2009, mit einem festlichen Konzert seinen 100. Geburtstag. Bischof Ralph Wittich eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Gebet, brachte einen Willkommensgruß entgegen und zündete schließlich die "100" auf der Geburtstagstorte an.

In einem abwechslungsreich dargebotenen Programm stellten sich Sänger, Kinder und Instrumentalisten in den unterschiedlichsten musikalischen Formationen vor. Kinder- und Jugendchor, gemischter Chor, Männerchor, Orchester, Bigband und natürlich auch die jungen Brüder an der Orgel zeigten, wie vielfältig in Gotha musiziert wird. Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Georg Philipp Telemann und dem Gothaer Komponisten Louis Spohr begeisterten ebenso wie dargebotene Gospels, Volkslieder sowie das alte, früher sehr oft gesungene Lied "Ich weiß eine liebe Kapelle".Den Höhepunkt bildete eine Präsentation der 100-jährigen Geschichte mit zahlreichen Fotos und Originaldokumenten.Gelungen waren schon die amüsanten, aber auch die ernsten Kommentare zu den Ereignissen der recht wechselhaften Geschichte des Chores, lagen doch Freud und Leid oftmals dicht beieinander.

Der bunte Strauß der verschiedenen Darbietungen wurde gekonnt durch eine interessante und lockere Moderation zusammengebunden. Gemäß der Liedaussage"Eins im Geist und Streben..." mögen auch künftig Sänger, Kinder, Musizierende, ja die ganze Gemeinde in Gotha mit Freude und Begeisterung weiter Gott loben und danken und seine große Liebe und Gnade preisen.

Text: H.E., Fotos: B.E.

Fotogalerie